Rücken-Fit

Die Montags-Gymnastikgruppe hat noch Plätze frei!

Montags von 18:00 bis 20:00 Uhr bieten wir in Turnhalle auf dem Gallberg in Brühl-Badorf Fitness- und Gymnastikübungen für Erwachsene und Senioren an.

Die Fitness-Gymnastik ist Montag von 18-19 Uhr für Teilnehmer/innen ab 60 Jahre ausgerichtet.

Die Anschlussstunde von 19-20 Uhr ist für jüngere Teilnehmer konzipiert.

Weitere Informationen erhalten Sie von Ellen Bollenbeck unter der Telefonnummer +49 1577 66 64 29 9

Stundenverlauf:

Die Stunde beginnt mit einem rhythmischem Aufwärmprogramm zur Kreislaufanregung und Steigerung der Ausdauer.

Schrittfolgen aus dem Aerobic werden hier mit Elementen zur Beinkräftigung dynamisch verbunden.

Nach dem Aufwärmen werden Bein- und Rumpfmuskeln gedehnt und Übungen im Stand erfolgen, die präventiv und haltungsbezogen den Körper unterstützen (Zum Beispiel rückengerechtes Bücken, Heben, Setzen und Aufstehen).

Zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur wird weiter auf der Gymnastikmatte trainiert. Hierbei werden auch die Muskeln gestärkt, die unsere Knie- und Hüftgelenke stützen und schützen.

In jeder Stunde werden grundsätzlich alle Muskeln unseres Körpers ganzheitlich trainiert, die Wirbelsäule in Beugen, Strecken und der Rotation beweglich gehalten.

Mit Musik und dem Einsatz von Kleingeräten (Hanteln, Bälle, etc.) erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm.