Jungfrau

Hallo leev Fastelovendsjecke, do bin ich, ür Jungfrau Marika. Ich wurde am Valentinstag des Jahres 1968 als „kölsche Jung Markus Lemper“ im Kölner Norden geboren. In Longerich bin ich aufgewachsen und in Kindergarten und Grundschule gegangen. Schon da begann sich der Fastelovendsvirus festzusetzen. Der Karnevalsumzug der „Lunke“ (Longericher Eigenname) ging standesgemäß am Elternhaus vorbei und zusammen mit Familie, Freunden und Bekannten wurde jedes Jahr kräftig gefeiert. Wie für Kölner üblich, habe ich die weiterführenden Schulen im ganzen Stadtgebiet verteilt besucht. Die Realschule in Ehrenfeld sowie die Höhere Handelsschule in Nippes. 1986 begann ich die Ausbildung bei meinem heutigen Arbeitgeber als Bankkaufmann. Seit nunmehr über 25 Jahren bin ich der Sparkasse KölnBonn in unterschiedlichen Funktionen treu geblieben. Davon alleine 22 Jahren in der Geschäftsstelle Sülz. Auch dort wurde immer kräftig Karneval gefeiert und mit Kolleginnen und Kollegen zog man Weiberfastnacht durch Sülz oder feierte im Keller des evangelischen Krankenhauses Weyertal (ein absoluter Sitzungsgeheimtipp). Man traf Karnevalsgrößen wie Charly Niedeck vom Eilemanntrio oder die Räuber. Hier habe ich auch meinen Freund und Kollegen Thorsten Wolff kennen gelernt, der mich als Adjudant in der diesjährigen Session begleitet. Beim Karneval in Köln lernte ich auch meine Frau Christa kennen und lieben. Ihr zu Liebe bin ich auch vom schönen Köln nach Brühl „ausgewandert“. Hier habe ich als „Kölner Immi“ in den letzten 23 Jahren meinen Lebensmittelpunkt gefunden ohne dat kölsche Hätz zu verlieren. Nachdem meine beiden zwischenzeitlich erwachsenen Töchter Bianca und Nadine (begleitet uns in dieser Session als Pagin bei allen Auftritten) in Brühl auf die Welt gekommen sind, haben wir uns vor rund 13 Jahren den Traum vom Eigenheim verwirklicht und in Brühl-Ost neben der Kirche St. Stephan gebaut. Besser hätte wir es auch nicht treffen können, da unsere Nachbarschaft etwas ganz besonderes ist. Unser Bauer Dieter zählt genauso zu meinen Nachbarn und Freunden wie unser Adjutant Michael Schäfer. Dieter Thelen brachte unsere Familie auch nach Badorf-Eckdorf zum Karnevalsumzug. Seit Jahren gehen wir mit viel Spaß und Freude gerne mit. Als es fest stand im 6 x 11. Johr des Tischtennis und Gymnastik Verein TTC Pingsdorf-Badorf 1948/49 e.V. das Dreigestirn in Badorf-Eckdorf zu stellen, war für mich schnell klar – da machst du mit. Und als kölsche Jeck natürlich nur als Jungfrau. Dieter brachte mich in den Tischtennisverein, dafür konnte ich ihn, sowie viele Nachbarn und Freunde in Brühl für mein großes Hobby – den 1. FC Köln – begeistern. Als Vorsitzender eines FC Fan Clubs mit über 60 Mitgliedern, Mitglied des FC und langjährigem Dauerkarteninhaber schauen wir den FC entweder live im Stadion oder mit Nachbarn und Freunden zusammen bei mir die Auswärtsspiele. Dem Kölner Karneval bin ich als Mitglied in der KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V. treu geblieben. Als Kölner Nordlicht kam für mich auch nur das Traditionscorps der Appelsinefunke in Frage. Es passt auch, dass die Appelsinefunke im Jahr 2014 mit 111 Jahren ebenfalls ein jeckes Jubiläum feiern. Ich wünsche uns und allen Fastelovendsjecken in Badorf-Eckdorf-Geildorf sowie auf der ganzen Welt eine tolle Session und bedanke mich jetzt schon für den tollen Zuspruch den wir im Vorfeld erfahren durften. Dreimol Badorf-Eckdorf-Geildorf Alaaf! Eure Jungfrau Marika (Markus Lemper)