Spielbericht: Meisterschaftsspiel TTC-Pingsdorf-Badorf – TFG Nippes III vom 28.11.2014

Am Freitag, 28.11.2014, hatte der TTC-Pingsdorf-Badorf die Tischtennisfreunde aus Nippes zum vorletzten Meisterschaftsspiel der Vorrunde in der 2. Kreisklasse zu Gast.
Die TFG Nippes ist eine junge homogene Mannschaft, gegen die wir uns in den vergangen Jahren immer wieder sehr schwer taten. Zudem belegten sie mit uns einen ausgeglichenen, mittleren Tabellenplatz. Wir waren also von Beginn an darauf eingestellt, dass dies ein knappes, anstrengendes und längeres Spiel werden könnte.

Entsprechend konzentriert begann man die Doppel und ehe man sich versah, stand es 3:0 für uns. Ein Auftakt nach Maß und ein Ergebnis, mit dem keiner rechnete. Im oberen wie im mittleren Paarkreuz konnte jede Mannschaft einen Punkt erzielen, so dass es zwischendurch 5:2 für uns stand. Dabei glänzten besonders Thomas Heine an eins und Dieter Thelen an drei. In den anstehenden Spielen im unteren Paarkreuz musste man sich dem Gegner geschlagen geben. Dadurch war der schöne Vorsprung fort und es wurde wieder eng.

Im zweiten Durchgang vertraute man zunächst auf das obere Paarkreuz. Eigentlich ein Garant für Punkte. Doch wider Erwarten wurden beide Begegnungen verloren. Nun mussten andere in die Bresche springen, wollte man nicht frühzeitig untergehen. Und hier war auf Marcel Engels und Dieter Thelen Verlass. Beide Spiele konnten, teils nach dramatischem Verlauf und mit großem kämpferischem Engagement gewonnen werden, so dass man nun wieder 7:6 führte. Leider knüpfte das untere Paarkreuz nicht an diesen Erfolg an. Beide Spiele gingen verloren, so dass die Entscheidung dem Abschlussdoppel vorbehalten blieb. Mehr als ein Remis war allerdings jetzt nicht mehr möglich.

In diesem Doppel ließ man dem Gegner allerdings keine Chance und gewann nach hochklassigem Spiel klar mit 3:0.
Am Ende stand ein gerechtes 8:8 Unentschieden zu Buche. Keine der Mannschaften trauerte den verpassten Gelegenheiten hinterher. Sondern man freute sich über den Punktgewinn.

Das letzte Meisterschaftspiel der Vorrunde findet am Samstag, 06. Dezember, in Worringen statt. Hierhin reist man jedoch als Außenseiter – obwohl der Gegner etwas schlechter in der Tabelle platziert ist, da man auf Spitzenspieler Thomas Heine verzichten muss.