Tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes

Tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes mit einer bunten
Mischung verschiedener Übungsformen.

In unseren Gruppen trainieren wir Sie von  Kopf bis
Fuß nach diversen, ausgesuchten Übungsmethoden, vor
allem aber mit viel Spaß.
Ob 50 Jahre, 75 Jahre oder auch älter; für jede
Altersgruppe ist der Einstieg möglich.

Fitness für Damen – montags von 18.oo h bis 20.oo h – Aufwärmtraining mit und ohne Geräten wie Handeln oder Steppern in unterschiedlichen Bewegungsabläufen, Isolationsbewegung von Kopf, Schultern, Rumpf, Armen, Beinen und Becken, auf der Matte Bauchmuskel- und Rückentraining auch hier mit und ohne Hanteln
oder Elastikbändern, zum Schluss Dehnung, Atmung, Balance und Entspannung.
In dieser Damen-Fitnessstunde werden je nach Schwerpunkt (turnusmäßig Arme/Schultern, Rücken oder Bauch/Beine/Po), nach einem Aufwärmtraining, die unterschiedlichen Muskelpartien methodisch trainiert.
Grundsätzlich werden aber im Aufwärmtraining alle Körperteile einbezogen. Grundlage bei allen Übungen ist die richtige Körperhaltung. Auf diese wird zu Beginn des Trainings und auch in der Stunde immer wieder hingewiesen und bewusst eingegangen. Um ein Gefühl für den optimalen Stand bzw. Sitz oder Lage zu
erlangen, werden Atemtechnik und Erklärung aus Pilates (besondere Trainingsmethode zur Stärkung der Muskulatur der Stabilisatoren (= Rückgrat und Becken)) einbezogen.
Das Aufwärmtraining auf dem Platz im Stand mit Begleitung von rhythmischer Musik, erst leichte, dann Kreislauf belebende Bewegungen, Laufen, Hüpfen, Knie anziehen, mit Armen in unterschiedlichen Bewegungsabläufen, mit und ohne Einsatz von Geräten wie Hanteln, Elastikbändern, Schaumstoffbälle oder Steppern.

Isolationstraining
Bewegung von Kopf, Schultern, Armen, Rumpf, Becken und Beinen, einzeln und im Zusammenspiel, konträr und parallel, rhythmisch, gleichmäßig und versetzt Dehnen.
Kleine und große Kniebeugen im parallelen und nach außen gerichteten Fußstand, bewusstes Abrollen der Fußsohlen, Gewichtsverlagerung Balance.
Auf halber Sohle, auf beiden Beinen oder auf einem Bein, mit aufrechtem oder nach vorn gebeugtem Oberkörper.
Rücken
Vorbeugen, Seit- und Rückbeuge, Halten in der Waagerechten, Ab- und Aufrollen, Kräftigung der Innenmuskulatur von Bauch- und Rückenmuskeln.

Auf der Matte
In der Rückenlage erst mit aufgestellten, dann angewinkelten Beinen, auf- und abrollen der Wirbelsäule auf der Matte, Schulterbrücke. Bauchmuskeltraining, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, auch in Seiten- und Bauchlage. Vierfüßlerstand, Fersensitz und Kniestand. Im Sitzen Dehnübungen in der Grätsche und paralleler Beinstellung, aus der Taille Wirbelsäulendehnung seitwärts und nach vorn.
Teilweise auch hier begleitend Einsatz von Handeln oder Elastikbändern je nach Schwerpunkt.

Entspannung
Zum Schluss Entspannungshaltung, Lockerung der Muskulatur. Erheben in den Stand, haltungsbewusstes Atmen, Balance und Entspannung.